You are currently viewing Schneeschuh-Wandern am Kniebis

EHC-RN-Treffen vom 5. - 8. Februar 2023

Eigentlich wollten wir – 6 WoMo-Einheiten – uns alle am Sonntagabend 05.02. auf dem Parkplatz am Langlaufstadion am Kniebis im Nordschwarzwald treffen. Drei Einheiten zog es aber bereits am Samstag nach Freudenstadt zum Panoramabad. Leider war der Sonntag wettermäßig nicht mehr so sonnig wie der Samstag, der starke Regen im Rheintal ging ab ca. 600 m in Schnee über. Dies hatte zur Folge, dass wegen schneebedeckter Straßen nur die tapferen Camper Gabi und Christian am Sonntagabend auf dem Parkplatz standen.

Aber Montagfrüh kam die Sonne und alle Freunde trafen rechtzeitig auf 11 Uhr ein. Die Schneeschuhe wurden untergeschnallt und los ging‘s. Zunächst erst mal beim Kniebis-Skilift steil den Berg hinunter – und dann auf vielen Umwegen durch die tiefverschneite Bergwelt hinauf – oder eben nuff!!! Zum Abschluss fanden wir noch den angepeilten Grenzstein zwischen Baden und Württemberg. Nach 7,2 km war dann aber auch Schluss!!! Siesta – kleines Vesper und vorbereiten der Soßen und sonstigen Zutaten für den gemeinsamen Fondueabend in der Bergwachthütte. Christian hatte diese für uns dankenswerterweise angemietet. Es war schön warm und gemütlich – Essen und Stimmung sehr gut, Getränke ebenfalls. Die Schierker-Feuerstein Verköstigung war auch ein Erfolg.

Dienstagfrüh- blauer Himmel –Sonne pur!!! Auf 10 Uhr wieder gemeinsamer Start – heute allerdings ohne Schneeschuhe. Start war zu Beginn der Heimatpfad, mit kleinem Halt an einem Köhler-Meiler, weiter ging es zum Hornisgrinde-Blick – eine Art einseitige Brücke mit toller Aussicht. Nach dem obligatorischen Foto wurde weiter marschiert – immer durch den tief verschneiten, aber sonnendurchfluteten Winterwald. Allerdings kamen wir etwas vom Wege ab und wurden von einem engagierten Skater (Langläufer) von der Loipe – welche wir als Weg betrachteten – verwiesen. Aber dies ließ uns nicht die Stimmung vermiesen, nach einer kleinen Stärkung ging es fröhlich weiter. Irgendwann sahen wir die WoMo‘s wieder – und waren stolz, heute 8,9 km im teils tiefen Schnee gelaufen zu sein! Zur Stärkung gab es die Fonduebrühe mit Nudeln als Mittags-Snack. Dank an Gabi! Nach der Ruhepause besuchten wir das Lokal „Kniebishütte“ nur ca. 200 Meter vom Parkplatz entfernt. Dort haben wir sehr gut und reichlich gegessen. Im Anschluss gab es noch Sekt und Verdauerle in der Bergwacht-Hütte!!!

Mittwoch früh – wieder Traumwetter – aber für uns hieß es trotzdem Abschied nehmen. Nach dem gemeinsamen Reinigen der Bergwachthütte und noch dem einen oder anderen Einzelgespräch, fuhren wir alle wieder gen Heimat. Jeder ist gut angekommen! Danke nochmals an die Organisatoren- es war ein tolles Erlebnis!!!!!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Katja

    Danke es war eine sehr schöne Ausfahrt

Schreibe einen Kommentar