Du betrachtest gerade Sinsheim rund um den Steinsberg

EHC-RN-Treffen in Sinsheim auf dem dortigen Wohnmobilstellplatz

Donnerstag, 20.04. bis Sonntag, 23.04.2023

Bereits im vergangenen Jahr hatten Gisela, Charly und Katja die Idee- wir machen ein Clubtreffen auf dem neuen 2017 erbauten Stellplatz in Sinsheim, dem Ort, an welchem unser Club vor über 50 Jahren gegründet wurde. Nun endlich hatten wir einen Termin gefunden und insgesamt 15 Einheiten fanden sich am Donnerstagnachmittag pünktlich um 14:30 Uhr zur Kaffeetafel ein! Gisela hatte sich mit viel Einsatz und Backfreude daran gemacht, uns mit insgesamt 4 Kuchen und 2 Platten diverser Nusshörnchen und -ecken sowie Kaffee zu verwöhnen. Alles war unverschämt lecker und wurde sogleich (fast) vertilgt. Nach einer kurzen Pause hieß es losmarschieren in Richtung Bahnhof. Mit dem Nahverkehrszug fuhren wir nach Zuzenhausen. Im dortigen Brauereigasthof „zum Dachsenfranz“ war das Nebenzimmer für uns reserviert. Diverse Biere und deftiges Essen kamen gut an –Stimmung gut! Natürlich durften wir auch den Rückweg mit dem „Zügle“ fahren. Wieder am Platz verschwanden alle in die Mobile –einige allerdings noch in Grüppchen auf einen Absacker.

Freitagmorgen

Die Sonne lacht und die Freunde machen sich auf zum nahen Busbahnhof. Der Bus bringt die Gruppe zur Burg Steinsberg –zumindest bis zur Abzweigung der Straße dorthin. Oben angekommen wurde sie von Herrn Kollar erwartet. Er begleitete die Gruppe und erläuterte nun die Geschichte der Burg von ihren Anfängen im 12.Jahrhundert bis in die Jetztzeit. Es war sehr interessant –auch für einige Freunde, welche den achteckigen Turm mit sehr enger Innentreppe erklommen. Im Anschluss an den kulturellen Teil kam nun der kulinarische – fleißige Geister hatten am Fuße des Weinberges ein kleines Buffet aufgebaut und zwei Bollerwagen mit diversen Weinflaschen vom regionalen Winzer bereitgestellt. Einer Weinverkostung und einige Rätselfragen bei herrlichem Sonnenschein stand nichts mehr im Wege. Wieder zurück am Stellplatz ergab sich –nach einer kleinen Ruhephase- schnell eine fröhliche Runde zum Vespern und vertilgen der Weinreste. Zur Überraschung beehrte uns nun auch der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim –Herr Jörg Albrecht. Er begrüßte uns herzlich und wir lobten ihn ob dieses tollen Platzes und der schönen Stadt. Anscheinend gefiel es ihm bei uns!!! Ein heftiges Gewitter beendete

Samstag

Die Sonne ist wieder da!!! Heute gibt es verschiedene Interessen und Gruppen. Die Radfahrer machen eine Tour nach Eppingen (18km) und sind sehr begeistert. 3 Herren laufen zum Technik Museum und erlaufen die ausgestellten Objekte. Eine weitere Gruppe bummelt einfach in das Städtchen, schaut hier und da –besucht einige Läden und den Markt, um sich dann in einem Eiscafé wieder zu treffen. Alles bei wunderbarem Sonnenschein. Ach ja –zwei Fußballfans begaben sich in die Arena und erlebten das Bundesligaspiel TSG Hoffenheim gegen 1.FC Köln (1:3) -leider verloren. Nun ja, so blieb es wenigsten in der Stadt relativ ruhig. Für uns gab es aber nochmals eine Zusammenkunft –und zwar im Lokal beim Griechen – nicht weit vom Stellplatz. Auch hier im Nebenzimmer eine gemütliche Runde mit gutem Essen und Getränken. Die diversen Absacker wurden wieder in verschiedenen Mobilen in kleinen Gruppen eingenommen. Es war einfach zu kühl und zu feucht von oben um im Freien zu bleiben!

Sonntagfrüh

Einige starten bereits kurz vor 9 Uhr, da die Parkzeit abläuft, parken aber etwas außerhalb. Zum Verabschieden kommen sie wieder zurück. Das kurze aber sehr schöne Treffen geht zu Ende und wir sagen DANKE an Gisela, Charly und Katja für die tolle Ausrichtung und die Arbeit in der Vorbereitung. Es war wieder schön in der Gemeinschaft – wir freuen uns schon heute auf das nächste Treffen.

Irmgard