You are currently viewing Frühjahrstreffen 2023 in Stollhofen

Frühjahrstreffen mit den Freunden vom 4. - 7. Mai 2023 und Jahreshauptversammlung am 6. Mai 2023

Donnerstag, 4. Mai

Der Donnerstag war der Anreisetag und auch der erste richtige Frühlingstag mit Sonne satt und ca.25 °! Somit genau richtig für uns -schön in der Sonne sitzen mit diversen Getränken und später wurde angegrillt und das Fass angezapft!! Das bekannte „Sommerzelt“ bot einen gemütlichen Raum zum Verweilen – wir hatten uns einfach viel zu erzählen.

Freitag, 5. Mai

Der Freitag stand unter dem Motto: sportlich mit dem Rad zur Kultur! Also starteten 16 Personen mit den Rädern und 4 Personen wurden mit dem PKW zur Bushaltestelle nach Stollhofen gebracht und kamen per ÖPNV nach Rastatt – zum Schloss. Dies war auch das Ziel der Radfahrer – welche allerdings durch die wunderschönen Rheinauen und am Damm entlang ihren Weg nahmen. In der Stadt trafen wir uns aber – an der Eisdiele – wieder und begaben uns sodann gemeinsam zum Schloss.

Das Residenzschloss Rastatt ist das älteste Barockschloss am Oberrhein und allemal einen Besuch wert (siehe Bild oben). Schon der Eindruck – wenn man im Großen Ehrenhof steht – ist beeindruckend. Natürlich hat auch diese Schlossanlage ihre Vorlage in Versailles und in Wiener Adelspalästen. Wir bekamen eine interessante Führung durch die prunkvollen Räume mit Deckenfresko im Ahnensaal und den anschließenden Gemächern. Ein würdiges Haus in der damaligen Zeit (um 1700) des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden – dem Türkenluis.

Im Anschluss an die Kultur genossen wir die Bier- und Speisekultur im Hopfenschlingel! Es war lecker! Gut gestärkt machten wir uns auf den Heimweg – leider ereilte die Radler auf den letzten 3 km-der insgesamt 43 km – ein heftiger Regenguss! Nass bis auf die Unterwäsche kamen aber alle wohlbehalten am Campingplatz an und Christian holte die Fußgänger wieder per Auto von der Haltestelle ab.

Nach erfolgter Trockenlegung und Erholungsphase wurde wieder zum Abendumtrunk im Zelt geladen. Die Stimmung von Anfang an gut – konnte aber dank Campari Spritz und diversen anderen Getränken noch gesteigert werden. Es war lustig und schön.

Samstag, 6. Mai

Die Sonne zeigt sich wieder. Auf 10 Uhr war vom Vorstand zur Jahreshaupt- oder Mitgliederversammlung geladen. Diese fand auch im Zelt statt, mit Leinwand, PC und Beamer – alles kein Problem. Die Aktivitäten des vergangen Jahres wurden vorgetragen, die Finanzen erläutert und ein Ausblick auf noch ausstehende Termine gegeben. 11:30 Uhr war es vorbei – im Anschluss (kurze Pause), dann hielt Christian seinen Workshop. Thema: Sicherheit im W-Lan-Netz und Internet. Sehr interessant, hier waren allerdings fast nur noch die Männer anwesend, warum??

Da nun der „Pflichtteil“ erledigt war – konnten wir uns wieder dem immer noch wunderschönen Frühlingswetter hingeben und begaben uns zum Ufer des „Vater“ Rheins. Teils zu Fuß, teils mit den Rädern. Dort angekommen konnten wir das Treiben der Motorboote und Wasserbikes beobachten. Im Anschluss noch ein Einkehrschwung in einen kleinen Biergarten am Hanfsee – aber mehr zum Kaffee trinken. Noch eine kleine Runde mit dem Rad und zurück am Platz – einfach schön beisammensitzen und den Frühling genießen. Und auch heute bot das Zelt wieder einen guten Platz um über kommende Reisen zu diskutieren oder über die vergangenen Reisen in lustigen Erzählungen zu schwelgen.

Sonntag, 7. Mai

Sonntagmorgen – wieder Sonne – wenn auch im Schwarzwald und auf der Alb die Unwetter hinweg zogen – wir hatten keine Ahnung davon. Nach den besinnlichen Minuten fuhren einige bereits nach Hause, andere unternahmen noch einen kleinen oder ausgedehnten Spaziergang über den ganzen Campingplatz, bevor sich alle wieder in der Platzgaststätte zum Mittagessen trafen. Danach ein kleines Mittagschläfchen oder nochmals beisammen sein bevor wir Abschied nahmen.

Ein tolles Wochenende war nun zu Ende – aber mit vielen neue Eindrücke ging es Richtung Heimat und alle freuen sich schon heute auf das nächste Wiedersehen.

Mit dabei waren insgesamt 15 Einheiten mit 29 Personen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Inge Reiß-Müller

    Danke Irmgard für deinen schönen Bericht zu unserem Frühjahrstreffen und Jürgen für die schnelle Bereitstellung auf unserer Webseite.
    Lieben Gruß vom Böllsteiner Berg
    Inge, Gösta und Savo

Schreibe einen Kommentar