You are currently viewing Klausurtagung 2022

Klausurtagung vom 16.-18. November 2022 in der Hütte des Deutschen Alpenvereins an der B500 Sand/Mehliskopf

Ein Jahr geht schnell vorüber – und auch die Pandemie scheint sich (hoffentlich) dem Ende zu nähern, also nichts wie ran an die Planung für 2023!

Bei noch trockenem, aber kühlem Herbstwetter trafen sich die Freunde Gabi und Christian, Brigitte und Dieter, Irmgard und Dieter, Katja, Gösta, Jürgen und Heinrich am Mittwoch pünktlich auf 15 Uhr in der Hütte des DAV ein. Leider hatten wir einige Absagen wegen Krankheit (kein Corona!).

Dieter heizte den Ofen ein und die Kaffeemaschine wurde in Gang gesetzt, somit stand einer gemütlichen Runde mit leckeren Kuchen und Kaffee nichts im Wege.

Um zur Planung einen klaren Kopf zu haben, unternahmen ca. 50 % der Teilnehmer noch eine kleine Wanderung bei Dunkelheit bis rauf zur Bergstation Mehliskopf …

Doch bald schon saßen wir in der gemütlichen ehemaligen „Amtsstube“ des Polizeipostens am Kaminofen beim Vesper und bereits hier wurden erste Themen durchdiskutiert. Ein kleines Fass Bier fand dabei zügig seine Leerung!

Am Donnerstag gab es um acht 8 Uhr Frühstück mit Kaffee, Brötchen, Müsli, wer halt was für sich dabei hatte. Auf 9 Uhr startete dann die Planungssitzung. Eine gute Diskussion mit tollen Vorschlägen und Ideen für Ausfahrten im nächsten Jahr. Alles in einer produktiven und doch humorvollen Atmosphäre. Somit war das Grobgerüst der Planung bis zum Mittag erstellt. Zur Stärkung gab es Linseneintopf mit Würstchen, danach eine Pause. Leider war ja seit der Nacht richtiges Herbstwetter mit Regen und Wind aufgekommen, daher zogen nur die beiden „Jungen“ zu einer kleinen Wanderung los. Aber ab 15 Uhr saßen wir wieder vereint am Tisch und besprachen die noch offenen Posten bei Kaffee und Kuchen. Danach war der Kalender von unserer Seite ausgefüllt.

Wie im Vorjahr gab es am Abend wieder ein Raclette-Essen – eine lukullische, gemütliche Angelegenheit. Die Stimmung bestens – war auch bei der Gruppe keine Frage!

Freitagmorgen – es regnet und regnet – Frühstück – heute mit Rührei, weichen und harten Eiern – danach gemeinsames Aufräumen und durchputzen. Um 11 Uhr waren wir mit allem fertig und starteten Richtung Heimat. Im Gepäck einmal wieder die Erinnerung an 2 schöne Tage mit Freunden und einem Planungsergebnis, das sich sehen lassen kann. Nähere Informationen gibt’s am Neujahrstreffen und bald auf der Homepage!!!

Dank nochmal an den Organisator Christian, der uns die Hütte organisiert hatte.

Eure Irmgard

Anleitung zum Herunterladen auf Mobilgeräten.