You are currently viewing EHC Frühjahrstreffen 2024

Unser EHC Frühjahrstreffen 2024 fand in Rheinmünster-Stollhofen vom 2. – 6. Mai statt.

Donnerstag, 2. Mai

Im Laufe des Tages trafen die Freunde mit ihren Mobilen auf der reservierten „Zeltwiese“ ein. Zunächst schien noch die Sonne – aber bald ergoss sich ein heftiger Regenguss über den Platz. Doch echte Camper –wie wir – stört dies nicht. Also wurde der Grill unterm Zeltdach in Gang gesetzt und die ersten Fässchen Bier angestochen. Ein rundum gemütlicher Abend begann.

Freitag, 3. Mai

Bei bedecktem Himmel – aber ohne Regen- fuhren ca. 13 Teilnehmer unter der Leitung von Christian mit den Rädern zum Schloss Favorite bei Rastatt. Hier hatten wir eine Schlossführung und durften die tollen Säle mit kunstvollen Böden, Wänden mit Seidentapeten oder Gobelins sowie in Nürnberg gebrannte Kacheln nach Delfter Art und verschiedene Porzellanteile und Gläser bestaunen. Gräfin Sybilla Augusta von Baden-Baden war eine Kunstliebhaberin und große Sammlerin. Sie war auch die Hausherrin dieses Kleinodes aus dem 18. Jhd. – es war ihre Sommerresidenz. Nach der interessanten Führung fuhren wir noch durch den Schlosspark und im Anschluss zum Restaurant „Hopfenschlingel“ in Rastatt. Hier wurde sehr gut gegessen, bevor wir uns wieder – diesmal mit Gegenwind – auf den Heimweg machten. Immerhin hatte die gesamte Strecke 47 km!!!

Kurze Erholung und schon begann um 17 Uhr die OMNIA-Kochshow mit Anna-Töna! An einigen Tischen wurden die diversen Zutaten und Geräte aufgebaut. Anna erklärte einiges zu diesem Camping-Backofen-Set und hatte im Vorfeld bereits Rezepte an die Teilnehmerinnen geschickt. So zauberten sechs Köchinnen: Churer Fleischtorte / Schinken-Zucchini-Rollen / Kartoffelgratin mit Lachs / Grillgemüse. Ein voller Erfolg und die Speisen waren alle in Windeseile verzehrt. Das Wetter hielt auch und wiederum stand einem gemütlichen Abend im Zelt nichts im Wege.

Anna-Töna leitet den OMNIA-Kochkurs

Samstag, 4. Mai

Heute gab es den „offiziellen“ Teil – die Mitgliederversammlung. Dabei wurden von Dieter noch einmal die Fahrten des letzten Jahres resümiert, seine Arbeit für die Clubs, der Kontakt zur Firma Hymer und unsere Finanzen – alles auf der Leinwand zu verfolgen. Der von Uschi erstellte Kassenbericht wurde abgesegnet. Für ihren außerordentlichen Einsatz in Neunkirchen bekamen Uschi und Heini als Dankeschön Blumen und Sekt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und bestätigt. Noch ein kurzer Ausblick auf das aktuelle Jahr – es stehen viele interessante Fahrten an…

Nach kurzer Pause gab uns Christian noch einen Workshop über die Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt und stellte die Pulsmessgeräte, Blutdruckmessgeräte und den Gebrauch des Defibrillators vor.

Diese Geräte sind toll und interessant und eigentlich leicht in der Handhabung, aber im Notfall ist eine Herzdruckmassage noch immer die schnellste Methode. Das ist allerdings sehr anstrengend, aber lebensrettend! Man muss sich nur trauen.

Nach so vielen ernsten Themen gab es eine kleine Mittagspause und danach wurden alle Tische in die Sonne gestellt – es war plötzlich Sommer! Die sportlich veranlagten Genussmenschen radelten zum Café Querfeldein in Lichtenau, der Rest blieb sonnenhungrig am Platz. Als Überraschung kam Freundin Helma mit einem riesigen Erdbeerkuchen, Sahne und Kaffee. Auch einen frischgebackenen OMNIA-Marmorkuchen von Anne galt es zu versuchen! Also niemand musste darben!

Der Abend im Zelt war stimmungsmäßig etwas gesteigert. Auf Wunsch einiger Teilnehmer wurde nochmals der Grill angeworfen (diesmal mit starker Luftzuführung durch eine Fahrradpumpe) und später unterhielt uns der Pumuckl mit Unterstützung von Gabi und Irmgard musikalisch. Er hatte nämlich auf die Melodie vom „Ententanz“ einen neuen Text über den EHC-RN-Campingclub geschrieben, welchen die beiden Mädels aus dem Stand mit seiner Turbobegleitung darbrachten. Ein voller Erfolg und eine nette Bereicherung für alle.

Pumuckl und Eva geben Sekt anlässlich ihres Hochzeitstages aus

Sonntag, 5. Mai

Wie immer die besinnlichen Minuten und im Anschluss ein Spaziergang über den Platz zum Restaurant Seeblick. Dort hatten wir reserviert und konnten gut Essen. Danach begann das große Abschied nehmen, denn ca. die Hälfte der Gruppe fuhr nach Hause. Die verbliebenen Teilnehmer konnten zur Belohnung den Mittagschlaf in der Sonne verbringen. Später gab es nochmals eine kleinere Tafel im Zelt und einen gemütlichen, wenn auch etwas ruhigeren Abend mit interessanten Gesprächen.

Montag, 6. Mai

Leider war der Himmel wieder trübe, aber wir konnten uns ohne Regen verabschieden. Ein schönes, aktives und langes Wochenende war vorüber. Immerhin waren 19 Einheiten dabei und alle kamen gut nach Hause. Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen.