You are currently viewing Adventstreffen in Öhringen

EHC-Rhein-Neckar Adventstreffen in Öhringen vom 8. – 10.12.2023

Freitag, 8. Dezember

Auf Freitagnachmittag hatten die Freunde Ute und Robert zu unserem letzten Treffen im Jahr 2023 mit Besuchen verschiedener Weihnachtsmärkte in Öhringen und Umgebung eingeladen. Trotz des sehr feuchten Wetters fanden sich insgesamt sieben Einheiten auf dem sehr schönen Wohnmobilstellplatz/-park HEICamp etwas außerhalb von Öhringen ein. Zur Begrüßung gab es ein Gläschen Sekt und bald schon verzogen wir uns in die warme Stube der angeschlossenen Gaststätte Wunderbar zu Kaffee und Kuchen. Die servierten Spezialitäten Hohenloher Apfel- und Zwetschgenblooz mundeten hervorragend. Hier konnten wir uns auch trocken näher kennen lernen, es waren ja zwei Ehepaare vom Club Schweiz dabei, was uns sehr gefreut hat.

Trotz Nieselregens stiegen wir aber bald direkt am Platz in den Stadtbus und fuhren in die Öhringer Innenstadt direkt zum Weihnachtsmarkt, wo bereits der Nachtwächter der Stadt in Gestalt von Gunter Patzelt auf uns wartete. Er führte uns humorvoll und geistreich durch die Stadt und erzählte von der langen Geschichte des Ortes – immerhin waren hier schon die Römer! Aber auch aus späteren Jahrhunderten gibt es immer noch Teile einer fünf Meter hohen alten Stadtmauer zu bestaunen, welche man auch von der Rückseite sehen kann, wenn man in die Buchhandlung dahinter rein geht. Dies taten wir auch.

Vorbei an schönen Fachwerkhäusern kamen wir an das Obere Tor, das dem Brandenburger Tor in Berlin ähnelt. Lag wohl am Erbauer. Zur kleinen Erheiterung klopfte der Nachtwächter auf der Rückseite einer Pizzeria ans Fenster und bestellte fünf Grappa! Er soll gut gewesen sein. Dann ging es weiter und unser Nachtwächter wurde nicht müde, immer wieder Anekdoten und Geschichten der Stadt und aus seiner Jugend zu erzählen. Wohlwollend berichtete er auch von den Fürsten zu Hohenlohe-Neuenstein. Leider hatte sich inzwischen der Regen verstärkt, sodass wir es vorzogen, die Führung zu beenden und uns bei einem Griechen zu trocknen und zu stärken. Dies geschah alles zu unserer vollen Zufriedenheit. Aber, wir mussten ja noch den Glühwein am Weihnachtsmarkt testen und der Bus fuhr sowieso erst um 22 Uhr. Also wieder raus in den Regen! Hat aber alles bestens geschmeckt und geklappt!

Samstag, 9. Dezember

Nach stürmischer Nacht erschien – oh Wunder – am Samstagmorgen die Sonne! Um 10:10 Uhr war Abmarsch und zwar zunächst zum Motormuseum Öhringen. Dies ist eine Privatsammlung sehr alter Autos, alten Motorrädern, Mopeds, Radios, Küchengeräten, Koffern und div. Glaskunst! Alles aus den 50ern, 80ern und teilweise 2000er Jahren.

Der Großneffe eines der Gründer der Firma Heyd führte uns etwas durch die Räume der zwei Hallen – er war kein Sammler, sondern ein Nichtwegwerfer!!!! Es war sehr interessant.

Im Anschluss durften wir in einem kleinen Fußmarsch zur S-Bahnhaltestelle laufen, um danach mit Bahn und Shuttlebus zum Breitenauer See zu gelangen. Auch hier gab es einen Weihnachtsmarkt. Schön am Seeufer gelegen, mit vielen Ständen mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, Futterstellen und Glühweintrögen… Eine neue Erfahrung, da viel frische Luft und zaghafter Sonnenschein für eine besondere Stimmung sorgten. Alle Leckereien schmeckten hervorragend. Bevor die großen Menschenmassen kamen, zogen wir es vor, wieder Richtung Öhringen zu fahren. Am Abend war im Platzlokal Wunderbar für unsere Gruppe reserviert und so konnten wir bei deftiger schwäbischer Kost einen gemütlichen Abend verbringen. Die Stimmung war und ist ja in diesem Kreise immer gut – und wir haben uns auch immer viel zu erzählen.

Sonntag, 10. Dezember

Am Sonntagmorgen blieb es trocken – um 9:15 Uhr startete der Wirt/Platzwart ein großes Frühstücks Büfett für alle anwesenden Camper. Dieses wurde auch von unserer Gruppe in Anspruch genommen und es war lecker. Bei dieser Gelegenheit bedankten wir uns mit einem kleinen Weihnachtswichtel bei Ute und Robert für die hervorragende Organisation dieses Treffens. Neue Ideen haben das Treffen fast einmalig gemacht, wo findet man schon einen Weihnachtsmarkt abseits an einem See! Es war –wenn auch teilweise sehr nass – eine tolle Sache und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Erwähnen wollen wir noch den hervorragenden Camping-Stellplatz HeiCamp etwas außerhalb von Öhringen, jedoch mit guter Busanbindung. Sehr guter Platz mit besten Sanitärräumen zu vertretbarem Preis!

Hoffen wir auf ein frohes Wiedersehen im nächsten Jahr.

Schreibe einen Kommentar