Liebe Camperfreunde,

wir haben eine Schwarzwaldtour zusammengestellt. Das Orga-Team hat darauf geachtet, dass der Schwarzwald mit seiner Kultur und Lebensart repräsentativ in der Tour abgebildet wird. Es sind einige sportliche Höhepunkte in der Tour. Aber es gibt dazu immer auch weniger anstrengende Alternativen. Wenn euch die Tour gefällt, bitten wir um Anmeldung. Selbstverständlich könnt ihr an der Tour auch nur teilweise teilnehmen.

Tipp: Streuobstwiese Wild

Hier ein Tipp für die Teilnehmer die einen Tag früher anreisen möchten. Stellplatz an der Streuobstwiese Wild in Gengenbach. Der Obsthof Wild stellt einen herrlichen Obstschnaps sowie einen guten Wein her. Der Geheimtipp ist Gin (zusammen mit Tonicwater ein toller Sundowner). Mit dem Kauf der Obsthofprodukte wird die Parkgebühr erlassen.

GPS: N48°23’14“ E08°01’12“

Samstag, 15.07.2023

Treffpunkt und Anreise auf den Parkplatz Vogtsbauernhof. Wir besuchen das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauerhof und haben einen Einblick in die Lebensweise im Schwarzwald. Angrenzend an den Vogtsbauerhof ist ein großer Parkplatz und WoMo-Stellplatz.

GPS N48°16’13.2″ E08°12’03.5″

Link: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Sonntag, 16.07.2023

Wir reisen weiter nach Schramberg. Gewerbepark H.A.U. 3/5, 78713 Schramberg auf den Parkplatz des Auto und Uhrenmuseum Erfinder-Zeiten. Es gibt dort drei offizielle WoMo-Stellplätze. Man hat mir jedoch versichert, dass der Parkplatz groß genug ist um eine größere Anzahl an WoMos unter zu bringen. Die Umweltzone Schramberg gelb/grün soll noch in 2022 aufgehoben werden.

GPS: N48°13’48.1″ E08°23’39.9″

Montag, 17.07.2023

Unser nächstes Ziel ist der Wohnmobilhafen Königsfeld. Königsfeld ist ein Kurort mit vielen Wellnessangeboten.

GPS: N48°08´25“ E08°24´21“

Dienstag, 18.07.2023 bis Mittwoch, 19.07.2023

Unsere Fahrt geht weiter an den Campingplatz Schluchsee. Hier bleiben wir zwei Tage Wir erhalten dort die Schwarzwaldcard. Mit der Karte können wir die Rothausbrauerei und den Feldberg besuchen.

Wochentag

Schwierigkeit

Ziel

Dienstag

Schwarzwaldbähnle zur Rothausbrauerei

Mittwoch

Besuch des Feldberges mit öPNV und Naturschutzzentrum Feldberg

alternativ Radtour 20 km um den Schluchsee mit Einkehr in einem Typischen Berggasthof

Donnerstag, 20.07.2023

Wir fahren weiter zum Stellplatz Blumberg / Zollhaus.

Am Nachmittag um 14:10 Uhr steigen wir am Museumsbahnhof (1,2 km) in die Sauschwänzlebahn in Richtung Weizen ein. Ankunft in Weizen 15:07 Uhr. Rückfahrt ab 15:35 Uhr. Wir kommen erst gegen 16:38 Uhr wieder zurück.

GPS: N47°50´22“ E08°32´32“

Freitag, 21.07.2023

Diejenigen die die Wutachschlucht durchwandern möchten, fahren weiter zur Wutachmühle. Dort steigen wir in den Linienbus 7344 um 10:17 Uhr in Richtung Schattenmühle ein. Wir wandern 13 km zurück zur Wutachmühle. Die Wutachschlucht ist ein wildes Naturschauspiel im Hochschwarzwald. Die Wutach und ihre Nebenflüsse bilden eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer.

GPS Wutachmühle: N47°50´54“ E08°26´58“

Schwierigkeit

Für Nichtwanderer

Für die Nichtwanderer schlage ich den Wanderparkplatz Schattenmühle als Ausgangspunkt für ein gemütliches Erkunden der Wutach und zünftige Einkehr vor.

GPS N47°50’34“ E08°19’08“

Wir fahren am Nachmittag mit den WoMos weiter zum Hotel Lochmühle GmbH. Erlebnisgastronomie Hinterdorfstraße 44, D-78253 Eigeltingen, Telefon: +49 7774 9393 0 , Hier haben wir uns eine Auszeit verdient. Wir treffen dort die zweite Gruppe „Nichtwanderer“. Auf dem Parkplatz am Hotel können wir übernachten.

N47°51’51.9″ E08°53’37.7″

Samstag, 22.07.2023

Je nach Lust und Laune besuchen wir den Museumsbauernhof Lochmühle oder/und machen eine Radtour ca. 5 km zur Aachquelle. Auf der Rad-Rückfahrt haben wir 50 Höhenmeter. Wer will kann Bullenreiten oder Klettern gehen.

Am Samstagabend haben wir einen Tisch im Gasthaus bestellt.

Schwierigkeit Radtour

Montag, 23.07.2023

Wir fahren weiter zu dem Campingplatz Hegne. Hier können wir unsere Füße etwas baumeln lassen und im Bodensee baden gehen. Vor dem Campingplatz ist ein Bahnhalt in Richtung Konstanz.

GPS: N47°42´16“ E09°05´53“

Dienstag, 24.07.2023

Zunächst fahren wir mit dem Seehase nach Konstanz-Hafen. Danach machen wir eine Rundfahrt mit der Bodenseeschifffahrt ab Konstanz.

Mittwoch, 25.07.2023

Auch die schönste Reise muss zu Ende gehen!

Eigentlich geht unsere Tour heute zu Ende; aber wir haben der Tour noch ein Perlenkrönchen aufgesetzt. Auf der Heimreise fahren wir in Freiburg i. Br. vorbei und übernachten auf dem Wohnmobilstellplatz in Freiburg. Natürlich nur wer möchte!

Link zum Wohnmobilstellplatz Freiburg

Donnerstag, 26.07.2023 - Genießertour

Wir fahren mit der Seilbahn auf den Schauinsland und genießen die herrliche Aussicht ins Rheintal und eine tolle Sicht auf die ehemalige Rennstrecke der Schauinslandbergstraße. Mit 1.284 Metern ist Freiburgs Hausberg, der Schauinsland, einer der höchsten Schwarzwaldberge und einer der eindrucksvollsten noch dazu! Schon die Fahrt mit Deutschlands längster Umlaufseilbahn ist außerordentlich beeindruckend. Auf der Aussichtsterrasse des Bergrestaurant Schauinsland ist ein üppiges Frühstück für uns bereit.

Link zur Gaststätte Bergstation

Für die Planung

Christian Kolb und Jürgen Bartalis

Karte und Route

Ein Klick auf die Karte leitet zur interaktiven Karte bei OpenStreetMaps weiter.